Pressemitteilung: Sonderausstellung zum Grundeinkommen in der Stadtbücherei Heilbronn

Was würden Sie tun, wenn der Staat für Ihr Einkommen sorgt?
Noch bis zum 31. August 2013 begegnet diese Frage den Besuchern der Stadtbibliothek Heilbronn [1]. Im 1. Stock stellt die Initiative Bedingungsloses Grundeinkommen Heilbronn [2] in Kooperation mit der Stadtbibliothek 25 Thementafeln mit Hintergrundwissen zum Grundeinkommen vor. Die Initiative besteht aus Heilbronner Bürgern, Gruppierungen wie der ATTAC Regionalgruppe Heilbronn, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und Parteien wie DIE LINKE und der Piratenpartei.
»Wir wollen den Leuten die Idee einer umfassenden Sozialreform mit bildungspolitischem Anspruch vorstellen«, erläuterte Lukas Becher, Gründungsmitglied der Heilbronner Initiative.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eine staatliche Geldleistung, die alle Menschen individuell ohne Bedürftigkeitsprüfung oder Zwang in existenzsichernder Höhe erhalten können. »Die Ausstellung zeigt, dass Grundeinkommen Faulheit nicht belohnt«, ergänzte Christoph Köble von ATTAC. »Vielmehr soll mit dem Vorschlag den Auswirkungen von Erwerbslosigkeit besser entgegengewirkt werden, als das heute der Fall ist. Denn viele Menschen können sich dann besser Ihren Talenten, Ideen und Ehrenämtern widmen.«
Zur Ausstellungsbegleitung bieten die Veranstalter jeden Dienstag von 17:00 bis 19:00 Uhr zusätzliche Themenschwerpunkte an und stehen dazu den Besuchern Rede und Antwort. Die Stadtbücherei hat eigens eine Medienpräsentation mit Titeln aus dem Politikbestand der Bibliothek vorbereitet.

[1] https://stadtbibliothek.stadt-heilbronn.de/termine/Veranstaltungen/?db_ID=442
[2] https://bgehn.wordpress.com/

19:30 Vortrag BGE @ VHS Heilbronn
Vortrag BGE @ VHS Heilbronn
Jun 5 um 19:30 – 21:30
„Was würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?“ Eine Veranstaltung der Volkshochschule Heilbronn. Das ist die Leitfrage der Schweizer Initiative Grundeinkommen, die im Juni 2016 bei einer Volksabstimmung bereits 23,1% Zustimmung bekam. Dieses aktuelle[...]

Bill Clinton is concerned about Job Automation. #BasicIncome

@DanielWierbicki Die "Kosten unseres privilegierten System-Personals" sind vorsätzlich hoch, dazu noch ineffizient. Deren Kosmos erfordert nur ruhiggestelltes dummes Prekariat.

«Raus aus der Niedrigeinkommensfalle(!)
Der ifo-Vorschlag zur Reform des
Grundsicherungssystems»